Über mich

Nachdem ich Ende Dezember 1963 geboren worden war, wuchs ich in einem kleinen Dorf im östlichen Niedersachsen auf.

Die Landschaft der Allerniederung, die Heide- und Kiefernwälder, die Wild- und Nutztiere des Dorfes und mein eigener Garten waren bedeutende Attraktionen und Handlungsfelder in meiner Kindheit und Jugend.

Ich wurde Baumschulgärtner und Gartenbauingenieur und beschäftige mich mit alten Obstsorten, Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt  und Streuobstwiesen. Darüberhinaus interessierte ich mich seit meiner Kindheit für fremde Kulturen und deren geheimnisvolles Heilwissen, insbesondere in Mittel- und Südamerika.

Ich lebte und arbeitete in Guatemala und Bolivien und weitere Reisen führten mich in andere lateinamerikanische Länder, in letzter Zeit vor allem nach Peru und Kolumbien, um traditionelle Heilkuren zu machen und aus erster Hand vom uralten Heilwissen des Amazonas zu lernen.

Nach einer Ausbildung zum Reiki-Meister Anfang der 2000er Jahre habe ich seit 2011 bei Inadevi in Berlin eine mehrstufige Ausbildung in schamanischen und energetischen Heiltechniken genossen und durch Fortbildungen bei verschiedenen weiteren LehrerInnen vertieft.

Dazu gehören die Foundation for Shamanic Studies Europe, Javier Regueiro, Finn und Maria Schneider und weitere Lehrer in Südamerika.

Inzwischen verfüge ich über reichhaltige eigene Erfahrungen und Erfahrungen in der Anwendung verschiedenster schamanischer Techniken. Dazu gehören die klassische schamanische Unterweltreise, Reisen in andere Welten, Trommelreisen, Meditationspraxis, Holotropes Atmen, Familienstellen und die Arbeit mit klassischen amazonischen Heilpflanzen.

Ich lebe mit meiner Frau und meinen 4 Töchtern in einem alten teilrenovierten Fachwerkhaus in einem kleinen Dorf zwischen den ehemals bedeutenden Städten Hornburg und Osterwieck.

Ich habe das Bedürfnis, das weiterzugeben und für andere zugänglich zu machen, was mir auf meinem Weg der Erkenntnis und der Heilung so viel Nutzen gebracht hat.